«Man kann im Osten gut leben»

26. Dezember 2019 ©
26. Dezember 2019 ©
Berlin (dpa)- Der Beauftragte der Bundesregierung für die ostdeutschen Länder sagt den Regionen eine glänzende Zukunft voraus. «Ich glaube, dass die Geschichte heute aufseiten des Ostens steht», sagte Christian Hirte (CDU) im «Welt»-Interview.
Berlin (dpa)- Der Beauftragte der Bundesregierung für die ostdeutschen Länder sagt den Regionen eine glänzende Zukunft voraus. «Ich glaube, dass die Geschichte heute aufseiten des Ostens steht», sagte Christian Hirte (CDU) im «Welt»-Interview. Im Gegensatz zu vielen westdeutschen Zentren gebe es dort «bezahlbaren Wohnraum, ein großes Angebot an Kultur und fantastische Landschaften». Die Städte seien saniert, die Kinderbetreuung hervorragend. «Man kann im Osten gut leben. Die Abwanderung ist gestoppt», bilanzierte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium.Mit Blick auf die Ansiedlung des amerikanischen E-Auto-Unternehmens Tesla in Brandenburg sagte Hirte: «Ich gehe davon aus, dass die Ansiedlung von großen Industrieunternehmen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten vor allem im Osten stattfinden wird.» Da gebe es nicht nur den Platz. Auch sei die Bereitschaft der Bevölkerung für industrielle Produktion und Infrastrukturbau stärker ausgeprägt als im Westen, sagte der in Thüringen geborene Jurist.Zudem würden mehr Bundesbehörden im Osten angesiedelt, sagte er. «Das Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten wird mit 1000 Mitarbeitern nach Brandenburg an der Havel gehen. Das ist nicht nur für die Stadt mit ihren 72 000 Einwohnern ein riesiges Signal.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für

Das könnte Sie auch interessieren ...

blick.de

Motorrad-WM außerhalb des deutschen Ostens

Motorrad, Prix, Ostens, Corona, Osten, Rennen, Weltmeisterschaften, Grand, Deutschland, Republik Viele deutsche Rennen zu Motorrad-Weltmeisterschaften sind im Osten der Republik angesiedelt. Allen voran der Motorrad Grand Prix von Deutschland, der seit 1998 (dank Corona nur) fast ohne ... mehr ... 25. März 2024

bgland24.de

Nach filmreifem Gefängnis-Ausbruch im Dezember: Da war doch schon mal was, oder?

Dezember, Gefängnis, Ausbruch, Erinnerung, Kind, Häftlings, Reichenhaller Ich gebe es zu: Ich saß schon mal im Reichenhaller Gefängnis. Und zwar als Kind. Nach dem spektakulären Ausbruch eines Häftlings im vergangenen Dezember kommt noch eine weitere Erinnerung in mir hoch: ... mehr ... 24. März 2024

presseportal.de

Unternehmensverbände: Tesla sollte besser kommunizieren

Brandenburg, Berlin, Tesla, Unternehmensverbände, Schirp, Freitag, Alexander, Proteste, Rundfunk, Hauptgeschäftsführer rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg: Berlin (ots) - Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg fordern vom Autobauer Tesla in Brandenburg eine bessere Kommunikationsstrategie. Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp sagte am Freitag im rbb24 Inforadio, angesichts der Proteste gegen ... mehr ... 1. März 2024

wn.de

Fregatte «Hessen» wehrt Angriff im Roten Meer ab

Fregatte, Meer, Roten, Erfolg, Brandenburg, Weg, Nahen, Osten, Attacken, Bundeswehr Die Bundeswehr verzeichnet erneut einen Erfolg gegen Attacken der Huthi-Miliz im Roten Meer. Gleichzeitig macht sich die Fregatte «Brandenburg» auf den Weg in den Nahen Osten. mehr ... 21. März 2024

muensterschezeitung.de

Fregatte «Hessen» wehrt Angriff im Roten Meer ab

Fregatte, Meer, Roten, Erfolg, Brandenburg, Weg, Nahen, Osten, Attacken, Bundeswehr Die Bundeswehr verzeichnet erneut einen Erfolg gegen Attacken der Huthi-Miliz im Roten Meer. Gleichzeitig macht sich die Fregatte «Brandenburg» auf den Weg in den Nahen Osten. mehr ... 21. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Beherbergungsbetriebe mit guter Buchungslage vor Ostern

Brandenburg, Impressionismus, Beherbergungsbetriebe, Landschaften, Osten, Sonderausstellung, Schloss, Buchungslage, Neuhardenberg, Brandenburgs Im Osten Brandenburgs lädt das Schloss Neuhardenberg zu einer Sonderausstellung über den Impressionismus ein. Die Ausstellung trage den Titel "Der Himmel über Brandenburg - Landschaften des Berliner ... mehr ... 18. März 2024

freenet.de

Fregatte "Hessen" wehrt Angriff im Roten Meer ab

Fregatte, Roten, Hessen, Angriff, Weg, Brandenburg, Meer, Nahen, Osten, Schleppverband Gleichzeitig macht sich die Fregatte "Brandenburg" auf den Weg in den Nahen Osten. Die Fregatte "Hessen" hat einen Angriff mit einer Überwasserdrohne gegen einen zivilen Schleppverband im Roten ... mehr ... 21. März 2024

expand_less