Landesbischof Carsten Rentzing kündigt Rückzug an

14. Oktober 2019 ©
14. Oktober 2019 ©
Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing will nach der Debatte um seine Person sein Amt niederlegen. Das teilte das Landeskirchenamt am Freitag mit.
Dresden (dpa/sn) - Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing will nach der Debatte um seine Person sein Amt niederlegen. Das teilte das Landeskirchenamt am Freitag mit. Rentzing war wegen seiner Mitgliedschaft in einer Landsmannschaft in die Kritik geraten. Die aktuelle Diskussion sei nicht nur für ihn persönlich, sondern für die gesamte Kirche eine Belastung. «Um Schaden von meiner Kirche abzuwenden, habe ich mich entschieden, mein Amt zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen», kündigte der 52-Jährige an, der seit 2015 Landesbischof ist.In einem Interview mit der «Sächsischen Zeitung» hatte der als konservativ geltende Rentzing die Mitgliedschaft in der schlagenden Verbindung öffentlich gemacht, die seit seiner Studentenzeit in Frankfurt am Main bestehe. Er betonte, kein aktives Mitglied mehr der «Alten Prager Landsmannschaft Hercynia» zu sein. «Ich trage diesen Teil meiner Biografie ganz bewusst nicht offen vor mir her, aber ich stehe dazu, dass es ein Abschnitt in meinem Leben war, den ich nicht verleugnen kann und will», so Rentzing später.Nach Bekanntwerden der Mitgliedschaft hatten Christen eine Online-Petition gestartet und eine Distanzierung gefordert. Die Petition haben bisher mehr als 800 Menschen unterschrieben, unter anderem Andreas Dohrn, Pfarrer der Peterskirche in Leipzig.Der frühere Pfarrer der Leipziger Thomaskirche, Christian Wolff, forderte einen Rücktritt in Kürze. Rentzing müsse die Konsequenzen aus einer Vertrauenskrise ziehen, in die er die Landeskirche gesteuert habe. Wolff sprach von einer «Beheimatung in rechten Kreisen». Wolff forderte mit dem Rückzug Rentzings auch eine Neuausrichtung der evangelischen Landeskirche.Bereits bei seinem Amtsantritt taten sich viele Pfarrer in Sachsen schwer mit dem Landesbischof. Er gilt wegen seiner ablehnenden Haltung zur Homosexualität als erzkonservativ und rückwärtsgewandt. Der 1967 in Berlin-Spandau geborene Rentzing kam erst als Erwachsener zum Glauben. Nach dem Studium in Berlin, Frankfurt am Main und Oberursel kam Rentzing 1999 nach Sachsen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

MMA-Kämpfer Max Coga will Double Champion werden

Coga, Max, Double, Champion, Main, Heimatstadt, Jahren, Topform, Frankfurt, Mal Max Coga: Ich fühle mich ausgezeichnet. Ich bin in absoluter Topform und kann es kaum erwarten, nach fast 15 Jahren das erste Mal wieder in meiner Heimatstadt Frankfurt am Main zu kämpfen. Und als ... mehr ... 27. März 2024

wallstreet-online.de

Wirtschaft: Handelsexperte misstraut Galeria-Investoren

Handelsexperte, Investoren, Galeria, Kortum, Carsten, Großteil, Kaufhof, Essen, Wirtschaft, Nachrichtenagentur Essen (dts Nachrichtenagentur) - Der Handelsexperte Carsten Kortum zweifelt an der Ankündigung der neuen Galeria-Kaufhof-Investoren, einen Großteil der Warenhäuser erhalten zu wollen. "Da bin ich skep ... mehr ... 13. April 2024

muensterschezeitung.de

Karl-Theodor zu Guttenberg: Rücktritt als Minister war Segen

Guttenberg, Karl, Theodor, Minister, Politik, Bundesminister, Rückzug, Rücktritt, Politiker, Zirkus Der ehemalige CSU-Politiker und Ex-Bundesminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat seinen Rückzug aus der Politik bislang nicht bereut. «Ich bin gottfroh, nicht mehr im politischen Zirkus ... mehr ... 15. April 2024

otz.de

Ein Greizer in Frauenkleidern: Nie wieder war ich so beeindruckt

Ordnung, Deumer, Einfach, Willy, Erlebnisse, Frauenkleidern, Nie, Greizer, Nachhinein, Kindheit Im Nachhinein denke ich, dass es eines der prägendsten Erlebnisse in meiner Kindheit war. Willy Deumer hat mich gelehrt, dass es in Ordnung ist, derjenige zu sein, der man eben nun mal ist. Einfach so ... mehr ... 31. März 2024

spiegel.de

Lizzo: US-Musikerin deutet Rückzug aus Musikgeschäft an

Lizzo, Beitrag, Sängerin, Jahr, Rückzug, Musikerin, Instagram, Musikgeschäft, Lügen, Angriffe »Ich höre auf«: Mit diesen Worten hat Sängerin Lizzo einen Instagram-Beitrag beendet, in dem sie über Lügen und Angriffe berichtet. Seit dem vergangenen Jahr wird ihr wiederum Diskriminierung vorgeworfen. mehr ... 30. März 2024

epd.de

Landesbischof Bilz feiert 60. Geburtstag mit Synode

Landesbischof, Bilz, Jahre, Sachsens, Gottesdienst, Dresden, Johannstadt, Synode, Lutherische, Sonntag Der sächsische Landesbischof Tobias Bilz wird am Sonntag 60 Jahre alt. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens plant dazu einen Gottesdienst in der Jugendkirche in Dresden-Johannstadt, wie d ... mehr ... 23. April 2024

t-online.de

«Bestes Tor meiner Trainerkarriere»

Trainer, Champions, Tor, Offensivspieler, Thomas, Bestes, Tuchel, Königsklasse, League, Kai Zusammen gewinnen sie die Champions League, nun stehen sich Trainer Thomas Tuchel und Offensivspieler Kai Havertz in der Königsklasse gegenüber. mehr ... 8. April 2024

expand_less