Mutmaßlicher Kindesentführer von Velbert vor Gericht

11. Oktober 2019 ©
11. Oktober 2019 ©
Der mutmaßliche Entführer eines Zehnjährigen in Velbert muss sich von diesem Freitag an in Wuppertal vor dem Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 22-Jährigen Freiheitsberaubung und versuchten sexuellen Kindesmissbrauch vor.Der Mann hatte zugegeben, den Schüler im Februar in einem von ihm angemieteten Auto mitgenommen zu haben.
Velbert (dpa/lnw) - Der mutmaßliche Entführer eines Zehnjährigen in Velbert muss sich von diesem Freitag an in Wuppertal vor dem Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 22-Jährigen Freiheitsberaubung und versuchten sexuellen Kindesmissbrauch vor.Der Mann hatte zugegeben, den Schüler im Februar in einem von ihm angemieteten Auto mitgenommen zu haben. Als er mit seinem Wagen in einer Kurve von der Straße abkam und in eine Böschung rutschte, ließ er den Jungen laufen.Die Tatvorwürfe hat der Angeklagte aber bislang bestritten. Er habe den Jungen nur zu seiner Schule bringen wollen, weil er wegen eines Praktikums auch dorthin gewollt habe. Er blieb auf freiem Fuß.Dann stellten die Ermittler fest, dass der 22-Jährige sich zuvor im Internet intensiv mit dem Entführen, Missbrauchen und Ermorden von Kindern beschäftigt haben soll. Erst daraufhin konnten sie einen Haftbefehl gegen ihn erwirken.Ein Werkstattbesitzer hatte den entscheidenden Hinweis auf den Verdächtigen gegeben. Bei ihm hatte er den schwarzen Kleinwagen vor dem Vorfall gemietet und danach mit entsprechenden Unfallspuren zurückgebracht.In der Anklage heißt es, dass das Kind zunächst abgelehnt habe, zu dem Unbekannten ins Auto zu steigen. Erst als dieser aggressiv geworden sei, habe er den Jungen auf seinem Tretroller so eingeschüchtert, dass er zugestiegen sei.Dann sei er in das nahe gelegene Wodantal gefahren. Bevor er dort in einen kleinen Waldweg einbiegen konnte, sei er bei einem Wendemanöver von der Straße abgekommen.Der Junge sei ausgestiegen, habe begonnen zu weinen und seinen Roller zurückgefordert. Daraufhin habe der Angeklagte seinen Plan aufgegeben und das Kind ziehen lassen. Verteidiger Iyad Nassif wollte sich vor Prozessbeginn nicht zu dem Fall äußern. Das Wuppertaler Landgericht hat für den Prozess sechs Verhandlungstage angesetzt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

www1.wdr.de

Brand an Wuppertaler Moschee: Überführen Scherben den Täter?

Brand, Tor, Wuppertaler, Täter, Moschee, Scherben, Einfahrt, Polizei, Schilderung, Kleidungsstücke Das abgeschlossene Tor habe dies verhindert. Daraufhin habe er direkt am Tor zur Einfahrt Kleidungsstücke in Brand gesetzt und sei weggerannt. Die Polizei hat die Schilderung der Gemeinde bisher ... mehr ... 21. März 2024

presseportal.de

BPOLI KLT: Körperverletzung in Regionalbahn

Körperverletzung, Bundespolizei, Regionalbahn, Zeulenroda, Zeugen, Stationen, Person, Mehltheuer, Angreifer, Fahrgast Zwischen den Stationen Zeulenroda und Mehltheuer sei er dann von einer ihm unbekannten Person bedrängt und geschlagen worden. Ein anderer Fahrgast habe den Angreifer aufgefordert, dies zu ... mehr ... 6. März 2024

br.de

Gegen das Höfesterben: Quereinsteiger pachten Hof

Hof, Weg, Höfesterben, Erinnerung, Quereinsteiger, Ortschaft, Distanz, Zeitlang Eine Zeitlang habe er sich auf Distanz gehalten und sei dem Hof aus dem Weg gegangen. Zu schmerzhaft war die Erinnerung. Für ihn sei das immer normal gewesen, dass in ihrer Ortschaft jedes zweite ... mehr ... 9. März 2024

muensterschezeitung.de

77-Jähriger ist laut Tierheim zu alt für einen Hund

Hund, Tierheim, Rentner, Holtschulte, Jähriger, Manfred, Altersdiskriminierung Manfred Holtschulte ist 77 – und hätte gerne einen Hund. Doch das Tierheim habe ihm gesagt, er sei zu alt. Der Rentner spricht von „Altersdiskriminierung“. mehr ... 12. März 2024

mdr.de

In Magdeburg hat ein Mann ein Kind lebensbedrohlich verletzt. Er hatte sich zuvor mit dem Vater des Jungen gestritten.

Kind, Mann, Vater, Jungen, Magdeburg In Magdeburg hat ein Mann ein Kind lebensbedrohlich verletzt. Er hatte sich zuvor mit dem Vater des Jungen gestritten. mehr ... 19. März 2024

wn.de

77-Jähriger ist laut Tierheim zu alt für einen Hund

Hund, Tierheim, Jahre, Rentner, Holtschulte, Jähriger, Manfred, Altersdiskriminierung Manfred Holtschulte ist 77 Jahre alt – und hätte gerne einen Hund. Doch das Tierheim habe ihm gesagt, er sei zu alt. Der Rentner spricht von „Altersdiskriminierung“. mehr ... 13. März 2024

rtl.de

Falsche Handwerker unterwegs

Pfaffenhofen, Container, Dosen, Falsche, Gewehren, Weißblech, Ilm, Polizei, Teile, Jähriger Ein 65-Jähriger habe Teile von technisch veränderten Gewehren in einem Weißblech-Container in Pfaffenhofen an der Ilm bemerkt, als er Dosen hineinwerfen wollte, und daraufhin die Polizei verständigt, ... mehr ... 8. März 2024

expand_less